Für viele Unternehmen bietet das Outsourcing der Logistik einen erfolgversprechenden Ansatz, Kosten zu reduzieren und gleichzeitig die Inbound- und/oder Outbound-Prozesse klarer zu strukturieren und zu standardisieren. In vielen Fällen stimmen diese Annahmen zwar grundsätzlich, vor erfolgreicher Implementierung eines Outsourcing-Partners müssen jedoch wichtige Schritte erfolgreich eingeleitet und umgesetzt werden.

Inhouse oder Outsourcing?

Bevor das konkrete Outsourcing-Projekt initiiert werden sollte, muss die grundsätzliche Frage „Inhouse oder Outsourcing - was ist der bessere Weg?“, beantwortet werden. Hierfür sollte eine klare und umfassende Prozessanalyse erfolgen, die gleichzeitig die Basis einer eventuell anschließenden Ausschreibung darstellt. Zeigt diese Analyse, dass angestrebte Effizienzsteigerungs- sowie Kostensenkungspotentiale realisierbar sind, ist die erste Hürde eines erfolgreichen Outsourcing-Projekts genommen.

Auswahl eines Logistikdienstleisters als Partner

Der wohl wichtigste Punkt für ein erfolgreiches Outsourcing ist die Wahl des geeigneten Logistikdienstleisters (LDL). Dieser soll einen Teil Ihrer bisher internen Prozesse selbstständig übernehmen ohne die internen Abläufe zu belasten. Gleichzeitig sollen Rationalisierungspotentiale gehoben werden. Die Wahl eines ungeeigneten LDL kann jedoch genau das Gegenteil bewirken.
Der erste Schritt bei der Auswahl des Partners ist die Ausschreibung der Outsourcing-Leistung. An diese bestehen hohe Anforderungen hinsichtlich Transparenz, Vollständigkeit, Darstellung der Komplexität der auszulagernden Prozesse sowie die Auswahl geeigneter Leistungs- und Preiskriterien. Dabei gilt die einfache Regel: Je komplexer die auszulagernde Leistung, desto klarer muss die Ausschreibung sein. Eine qualitativ hochwertige Ausschreibung ist die Voraussetzung für den LDL, ein entsprechend gutes Angebot hinsichtlich Leistung, Service und Preis zu erstellen. Auf Basis dieser Angebote und der daran anschließenden Abstimmungsgespräche lässt sich ein geeigneter Partner finden. Die Ausschreibung ist somit die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Umsetzung des Outsourcing-Projekts

Nach Auswahl des geeigneten Outsourcing-Partners und Abschluss aller vertraglichen Regelungen beginnt die wichtige Phase der Projektumsetzung. Hierfür ist ein transparenter Projektplan, der für alle Beteiligten realisierbar sein muss, unabdingbar. Bei der Umsetzung ist von Beginn an genauestens auf die Einhaltung der gemeinsam definierten Vereinbarungen zu achten, wobei sinnvolle Anpassungen und Ergänzungen stets möglich sein müssen. Nicht angegangene „Nachlässigkeiten“ zu Umsetzungsbeginn können auf lange Sicht zu verminderter Leistungsqualität führen. Um die Qualität nachhaltig sicherzustellen, wird in der Regel bei den Projekten ein Leistungscontrolling geplant und implementiert. Dies soll vor allem für die Führungsebene einen schnellen Einblick in die kontinuierliche Leistungsfähigkeit des Outsourcing-Partners gewährleisten.

Wir begleiten Sie gerne während des gesamten Prozesses eines erfolgreichen Outsourcing-Projekts:
- Prozessanalyse zur Make-or-Buy Entscheidung
- Erstellung des Outsourcing-Konzepts
- Genaue Definition aller relevanten Prozesse
- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
- Bewertung der Leistungslevel der Dienstleister
- Unterstützung bei der Auswahl des geeigneten Dienstleisters
- Abstimmung individueller Vertragsregelungen mit dem Logistikdienstleister
- Implementierung der definierten Prozesse
- Feinjustierung der internen Prozesse und beim Dienstleister
- Aufbau eines Logistikcontrollings für die outgesourcte Leistung


Im Verzeichnis „Projekte" finden Sie Informationen über von uns realisierte Outsourcing-Projekte. In einem gemeinsamen Gespräch geben wir Ihnen gerne einen tieferen Einblick in abgeschlossene Projekte.