Der Einkauf von Transportleistungen ist in vielen Unternehmen nur ein Randthema, obwohl die Transportkosten bei Industrieunternehmen immerhin zwischen 1 und 4% des Umsatzes - oftmals in den Einkaufs- und Verkaufspreisen versteckt - darstellen. Im Transporteinkauf müssen dabei zwei unterschiedliche Aufgaben integriert abgewickelt werden: die Einkaufsleistung und die Transportkonzeption. Bei kleineren Unternehmen wird der Einkauf der Transportleistung oftmals von der Logistik führend übernommen. Bei größeren Unternehmen ist in der Regel der Zentraleinkauf für diese Aufgabe verantwortlich, wobei der Werkslogistik alleine die Aufgabe zukommt, die Strukturdaten zusammenzustellen. Aus diesen Gründen ist es in vielen Unternehmen intern nicht oder nur schwierig möglich, das Thema „Transportnetzwerke“ grundlegend anzugehen. Wird dies aber versäumt und lediglich versucht die Transportpreise zu senken, gehen wertvolle Optimierungspotentiale verloren.
Diese Mängel erkennend, haben sich neue Trends entwickelt. Zum einen haben einige Unternehmen strategisch ausgerichtete Gruppen, die für den Transporteinkauf verantwortlich sind, aufgebaut. Zum anderen werden vermehrt Transportmanagement-Tools als erweiterte Applikationen des ERP-Systems implementiert, die die unmittelbar anstehenden Transporte optimieren, jedoch keine Konzeption für ein nachhaltiges Transportnetzwerk ermöglichen.
Ein professionell konzipiertes Transportnetzwerk, das sämtliche Anforderungen und Gegebenheiten des Unternehmens berücksichtigt, wird jedoch immer mehr leisten als die reine Kostensenkung. Es gewährleistet zusätzlich, nachhaltig Prozesse zu optimieren und Ressourcen zu schonen – gerade in Zeiten von Green Logistics ein immer wichtig werdender Aspekt.

Ziel beim Aufbau eines Transportnetzwerks

Unser übergeordnetes Ziel beim Aufbau eines Transportnetzwerkes ist immer eine nachhaltige Auslastung der richtigen Transportkapazitäten und daraus folgend, eine Senkung der gesamten Transportkosten. Dies erreichen wir durch die Erarbeitung eines optimierten Transportkonzepts, das Verhandeln guter Transportpreise aufgrund einer darauf angepassten Ausschreibung sowie eine effiziente Umsetzung des erstellten Konzepts. Unsere Auftraggeber profitieren insbesondere davon, dass wir solche Projekte sowohl als Dienstleister, als Berater und als Verantwortlicher im Unternehmen umgesetzt haben und damit die Anforderungen für erfolgreiche Projekte aus allen Perspektiven kennen. Durch diese Erfahrungen können wir darüber hinaus ein effizientes Projektmanagement sicherstellen und den erforderlichen Aufwand für unsere Auftraggeber gering halten.

Kurzanalyse des bestehenden Transportnetzwerks

Der Aufbau bzw. die Optimierung eines Transportnetzwerks ist trotz Einsatz eines Beraters auch mit zusätzlichem Aufwand für das Unternehmen verbunden. Daher stellt sich vor Beginn immer die Frage, ob durch ein entsprechendes Konzept eine nachhaltige und angemessene Kostenreduktion zu erzielen ist. Da wir von GLC nicht mit einem umfassenden Projekt starten wollen, ohne ungefähre Potentiale zu kennen, führen wir vorab eine für den Auftraggeber preiswerte und mit geringem Aufwand umzusetzende Kurzanalyse durch. In dieser erstellen wir einen groben Überblick, welche Potentiale im jeweiligen Transportnetzwerk ruhen. Diese Vorarbeit stellt für alle Beteiligten die Entscheidungsgrundlage dar, ob ein wirtschaftlich sinnvolles Projekt gemeinsam umgesetzt werden sollte. Weder unsere Auftraggeber noch wir möchten Projekte, die sich endlos hinziehen oder abschließend nur einige wenige Prozente an Einsparungen erbringen.

Umsetzung eines Transportnetzwerk-Projekts

In der ersten Projektphase liegt der Schwerpunkt auf der effizienten Erhebung der Strukturdaten beim Auftraggeber. Nach umfassender Analyse der ermittelnden Daten entwickeln wir ein Konzept für das „ideale“ – weil ressourcenschonendste - Transportnetzwerk. Dabei sind unter anderem der Einsatz der richtigen Transportmittel, wie intermodaler Verkehr, Megatrailer oder Jumbo sowie die Wahl des richtigen Bündelungskonzepts, zum Beispiel Direktverkehr, Milk-run, Hub-System notwendig. Auch die konsequente Nutzung vorhandener Kapazitäten sowie eine sinnvolle Transportfrequenz für das gemeinsam erarbeitete Gesamtkonzept sind von Bedeutung.
Nach gemeinsamer Abstimmung und gegebenenfalls Anpassung des Konzepts ist eine individuelle Ausschreibung mit größtmöglicher Transparenz und Vollständigkeit der anzubietenden Transportleistungen zu erstellen. Parallel zum Ausschreibungsverfahren implementieren wir ein Transportkostencontrolling, das neben der nachhaltigen Kostenkontrolle auch eine Erfolgskontrolle des Projekts ermöglicht. Nach Bewertung der Angebote anhand von Echtdaten und der anschließenden Auswahl des oder der Dienstleister begleiten wir die schrittweise Umstellung der Transportleistungen auf die neue Konzeption.

Unsere Vorgehensweise bei Projekten im Bereich Aufbau von Transportnetzwerken kurz zusammengefasst:
-    Preiswerte Kurzanalyse des bestehenden Transportnetzwerks
-    STOP-or-GO-Entscheidung zum Aufbau eines neuen Transportnetzwerks
      Nach GO-Entscheidung:
-    Erhebung und Analyse der Strukturdaten
-    Erarbeitung eines individuellen Transportkonzepts
-    Erstellung einer dem Konzept angepassten Transportausschreibung
-    Parallel Auswahl potentiell geeigneter Logistikdienstleister
-    Durchführung der Ausschreibung mit Bewertung der Angebote anhand von Echtdaten
-    Unterstützung bei der Auswahl des geeigneten Logistikdienstleisters
-    Vereinbarung individueller Vertragsregelungen mit dem Logistikdienstleister
-    Eventuell Umstellung der Incoterms
-    Einführung des neuen Transportnetzwerks
-    Aufbau eines Transport-Controllings auch zur Erfolgsmessung des Projekts
-    Aufbau eines - bei Bedarf individuellem - Track&Trace-System beim LDL


Im Verzeichnis „Projekte“ finden Sie Informationen über von uns realisierte Transportnetzwerk-Projekte. In einem gemeinsamen Gespräch geben wir Ihnen gerne tieferen Einblick in abgeschlossene Projekte.